Menu öffnen Icon Mobile Navigation öffnen

Neues aus unserer Arbeit

Ehrenamtliche ermöglichen Essensausgabe

Großes Engagement aus unseren Gemeinden

Seit Mitte Mai gibt es im Pfarrzentrum St. Augustinus in Friesdorf jeden Tag eine mittägliche Essensausgabe für bis zu 100 ukrainische Geflüchtete, die in Hotels untergebracht sind und dort keine Verpflegung erhalten können.

Die Stadt Bonn muss daher dringend andere Möglichkeiten finden, um diese Personen zu versorgen. Als Katholische Kirche in Bad Godesberg haben wir unsere Unterstützung angeboten. Unsere Kirchengemeinde St. Marien und St. Servatius hat der Stadt Räume im Pfarrzentrum St. Augustinus kostenfrei für diese Nutzung überlassen. Mit dem großzügigen Außengelände ist der Aufenthalt hier für Familien mit Kindern gut geeignet.

Aber das Engagement unserer Ukrainehilfe ist noch erheblich größer: Dank der beeindruckenden Bereitschaft zur Mithilfe aus unseren Gemeinden kann die gesamte Organisation und Durchführung der Essensausgabe mit ehrenamtlichen Kräften gestemmt werden, die unserem Aufruf um Unterstützung gefolgt waren. Rund 30 Personen sorgen nun sonn- wie werktags und in den Ferien dafür, dass alles gut funktioniert. Sie kümmern sich täglich zwischen 12.00 und 15.00 Uhr um die Ausgabe des Essens, das von einem Caterer angeliefert wird, sie spülen das Geschirr und sie verteilen noch Abendbrotpakete direkt im Anschluss an das Mittagessen.

Wir danken allen Frauen und Männern, die sich in diesem Projekt engagieren!

Sparschwein: Jetzt spenden Spenden